1. Vereinsmeisterschaft

1. Vereinsmeisterschaft

Bei lausigen Wetteraussichten (Temperaturen im einstelligen Bereich, Graupelschauer), aber ordentlich Wind konnten am 24. April 8 Boote den Start in die Vereinsmeisterschaften 2016 begehen. Um 20 nach 2 konnte die erste Wettfahrt gestartet werden, die nach drei Runden bei doch recht konstantem Westwind ins Ziel ging. Vier Korsare, zwei 420er und jeweils ein Opti und Laser mussten nicht lange auf den Start zur zweiten Wettfahrt warten. Die Regattaleitung verkürzte die Kreuz etwas, um den Ausbildern vom SCGr mehr Platz zu geben. Zusätzlich frischte der Wind in einem Graupelschauer deutlich auf, was zu den ersten Kenterungen des Jahres führte. Die Boote waren schnell wieder aufgerichtet, und dann ging es weiter. Im Anschluss wurde noch ein dritter Lauf vorbereitet, bei dem allerdings nur noch drei Boote an den Start gingen, dem Rest war sicherlich schlicht zu kalt. Leider hat die Startvorbereitung etwas länger gedauert als gewünscht, da im frischen Wind der Anker des Startschiffs zunächst überhaupt nicht mehr gehalten hat und das Boot auch mit Motorunterstützung nicht mehr ordentlich auf der Stelle zu halten war.

In allem war das ein sehr gelungener Auftakt der Vereinsmeisterschaft nach so langer Pause. Fürs nächste Mal wünschen sich die Wettfahrtleitung (heute: Jan, Pedro und Jürgen) und unser Sportwart Matthias aber eine deutlich stärkere Beteiligung (und höhere Temperaturen).

Impressionen gibt’s unten.

Jan