Über den Verein

Zur Geschichte der Segelgemeinschaft Erlangen e.V.

Die Segelgemeinschaft Erlangen (SGE) wurde von segelbegeisterten Freizeit-Sportlern aus dem Umfeld von Erlangen und Nürnberg unter dem Namen Segelgemeinschaft  Nürnberg im Jahr 1961 gegründet. Das Segelrevier, der Dechsendorfer Weiher, war zu dieser Zeit ein flacher, mit Schilf bewachsener und mit Untiefen versehener, naturbelassener Karpfenweiher. Bis heute ist dieser im Besitz einer Eigentümergemeinschaft von Teichbauern.

Im Zuge der Werbung der Stadt Erlangen um die Eingemeindung von Dechsendorf wurde von der Stadt der Weiher mit dem umliegenden Gelände als „Hochzeitsgeschenk “ zum Naherholungsgebiet  Dechsendorfer Weiher umdeklariert. Es wurden u.a. ein Naturbad, Liege- und Spielwiesen, Spiel- und Grillplätze realisiert, Kiosk, Campingplatz, Toiletten geschaffen und Wege zum Wandern und Joggen befestigt. Auch wurden Flächen für die DLRG, den Surfclub und für einen Segelverein ausgewiesen. Die Verhandlungen der Stadt mit den Grundbesitzern bzw. mit den Nutzern zogen sich hin. In der Zeit zwischen 1970 und 1972 wurden zwei weitere Segelclubs mit Sitz in Erlangen gegründet – darauf hoffend, dass die Stadt ihnen den Zuschlag für die Nutzung des Geländes östlich vom Campingplatz erteilt.

Unter sanftem Druck der Behörden wurden 1977 die drei Segelvereine auf die jetzige Segelgemeinschaft Erlangen e.V.  fusioniert. Diese Vereine waren:

  • Segelgemeinschaft Nürnberg  (SGN), gegr. 1961
  • Nordbayerischer Katamaran-Club Erlangen (NKC Er), gegr. 1970
  • Segelclub Erlangen (SC Er), gegr. 1972

Nach der Fusion hatte die SGE 160 Mitglieder, 1990 betrug die Mitgliederstärke 240, heute zählen wir zwischen 425 und 450 Mitglieder.

Obgleich unser heimisches Segelrevier, der Dechsendorfer Weiher, wegen seiner Wasser-(un)-tiefe und der starken Windabdeckung durch die bis ans Ufer reichenden Wälder (und dem starken, abstoßenden Algenbefall) wirklich nicht zu den erstklassigen Revieren gehört, sind die sportlichen Erfolge auch bei unseren geringen finanziellen Möglichkeiten doch sehr beachtlich.

Schon in den ersten Jahren nach Gründung bis um 1990 konnten Sportler der SGN durch vorderste und vordere Plätze bei nationalen und internationalen Wettbewerben auf unseren Verein aufmerksam machen. Dank der intensiven und stetigen Jugendarbeit von Erika Rathje, Jugendwart seit 1993, und der sportorientierten, vernünftigen Vereinsführung  können unsere Kinder und Jugendlichen auch in der jüngeren Vergangenheit immer wieder auf vordere und vorderste Plätze bei bayerischen und nationalen Regatten segeln bzw. auch an internationalen Regatten mit Erfolg teilnehmen.

Auch in der Heranführung von Erwachsenen an das Segeln haben wir eine über viele Dekaden reichende Erfahrung bei der Ausbildung zum Erhalt der Sportbootführerscheine Binnen und See sowie des Sportküstenschifferscheins und des Short-Range-Zertifikats (SRC).

Für die hervorragende Jugendarbeit und Ausbildung wurde die SGE mehrfach vom Deutschen Segler-Verband ausgezeichnet.  Erika Rathje wurde vom Bezirk Mittelfranken des Bayerischen Landes-Sportbundes als „Ehrenamtliche des Monats April 2013“ geehrt.

Für die Ausbildung und fürs Training stehen uns rund 50 vereinseigene Jollen der Klassen Optimist, Laser, 420er und Korsar zur Verfügung. Außerdem verfügen wir für Jollen im Privatbesitz über rund 60 Liegeplätze.

 

Zuletzt überarbeitet am 11.04.2016 11:04