2. Vereinsmeisterschaft

2. Vereinsmeisterschaft

Am Himmelfahrts-Donnerstag trafen sich mit einem Laser, 3 Korsaren und 2 420ern leider nur sehr wenige Segelbegeisterte zu den nächsten Wettfahrten zur Vereinsmeisterschaft. Die Teilnehmer konnten dabei zumindest teilweise froh über die nicht ganz zutreffenden Wettervorhersagen sein: geregnet hat es erst nach Zieldurchgang, und die Temperaturen waren auch recht angenehm.

Der Wind kam wieder quer über den Weiher, so dass erneut ein sehr kleines Dreieck ausgelegt werden musste. In der ersten Wettfahrt wurden 4 Runden gesegelt, wobei die lange Zeit führende Gruppe aus Laser und Korsar in der letzten Runde noch vom Rest des Feldes eingeholt wurde, der Zieldurchgang von allen lag innerhalb einer Minute. Im Anschluss wurde nach kleinen Korrekturen am Kurs die zweite Wettfahrt gestartet, die bei konstanteren Winden durchgezogen werden konnte. Trotz dunkler Wolken am Horizont und der schon fortgeschrittenen Zeit entschloss sich die Wettfahrtleitung, noch eine kurze dritte Wettfahrt zu starten – der diesmal sehr verlässliche Wind bot die Möglichkeit, einen ordentlichen Luvschlag auszulegen.

Nach Zieldurchgang und Erreichen des Ufers (was so früh im Jahr bereits die Durchquerung eines erschreckend dichten Algengürtels ab 20m vor Land erfordert) wurden zumindest teilweise die Segel vor dem nahenden Gewitter noch trocken eingepackt und die Segler konnten auf der Terrasse klönen und die aufgenommenen Bilder und Videos betrachten.

Die nächste Vereinsmeisterschaft findet im Rahmen des Frankenpokals statt, für den wir uns eine deutliche Teilnehmer-Steigerung wünschen!

Jan