Hervorragende Ergebnisse bei den Internationalen Deutschen Jugendmeisterschaften durch SGEler!

Hervorragende Ergebnisse bei den Internationalen Deutschen Jugendmeisterschaften durch SGEler!

Die Internationale Deutsche Meisterschaft aller Jugendbootsklassen 2013 an der Ostsee,  ausgetragen in Ribnitz-Damgarten, endete mit einem sensationellen Erfolg für die Erlanger Teilnehmer. In der 420er-Klasse holte Lucy Britting von der Segelgemeinschaft Erlangen (SGE) als Vorschoterin zusammen mit ihrem Münchner Steuermann Benedikt Northoff (BYC) den 2. Platz in der Gesamtwertung und damit den Titel des Deutschen Vizejugendmeisters 2013.

Während der 13 Wettfahrten kam es zu spannenden Zweikämpfen an der Spitze des Regattafeldes. Zeitweise war das bayrische Team punktgleich mit den späteren Siegern aus Hamburg und musste sich erst bei der letzten Wettfahrt geschlagen geben.  Erst mit deutlichem Punkteabstand folgten dann die weiteren Teilnehmer aus ganz Deutschland, Polen und den Niederlanden. Von der Segelgemeinschaft Erlangen hatten sich in diesem Jahr weitere neun Segler für diese Meisterschaft qualifiziert. Ebenfalls in der 420er-Klasse, bei der insgesamt 118 Boote teilnahmen,  erzielte das Team Nils Bordasch/Linus Tönnishoff den 56. Platz. Das jüngste Team der Erlanger, die 13jährige Julia Achterberg erreichte mit ihrer 14 Jahre alten Steuerfrau Svenja Britting Platz 104, die Mannschaft Emanuel Sizmann/Björn Brügmann belegte  Platz 109. Mareike Bordasch erzielte von 91 Laser Radial Booten den 41. Rang, Leonie Hunger schaffte es auf den 77. Platz. In der 29er Klasse kam Tobias Jesberger mit seinem Nürnberger Steuermann Johannes Dietrich auf den 42. Platz von 50 teilnehmenden Booten.

Der Erfolg von Benedikt Northoff/Lucy Britting ist umso höher zu bewerten, da sie sich erst vor wenigen Monaten als Mannschaft zusammentaten  und sich zusätzlich nur mit einer minimalen Anzahl von Qualifikationsregatten die Zulassung für die Jugend-Europameisterschaft in Irland erarbeiteten konnten. Mit diesen Ergebnissen zeigen die SGE-Segler weiterhin ein hohes sportliches Niveau und knüpfen an die Erfolge der Vorgänger in den 90er Jahren an, die international im Rennen waren.

Da das heimische Gewässer mit seinen langen Fadenalgen ein Training stark erschwert – der Dechsendorfer Weiher ist ja leider das bayrische Schlusslicht unter den Seen bezüglich der Wasserqualität – sind lange Anfahrtswege zu anderen Seen nötig, um sich auf Regatten vorzubereiten. Dies wäre ohne die Eltern der Jugendlichen unmöglich. Die gute Grundausbildung ist u.a. den ehrenamtlichen Fachübungsleitern des Vereins, voran Jugendwartin Erika Rathje zu verdanken.

Mit diesen Platzierungen aus Mecklenburg-Vorpommern darf man auf weitere Erfolge auch bei internationalen Regatten gespannt sein.

2013 gIDJM-Teilnehmer SGE

von links nach rechts: Björn Brügmann (420er ), Leonie Hunger (Laser), Emanuel Sizmann (420er), Lucy Britting (420er), Nils Bordasch (420er) Mareike Bordasch (Laser Radial) Linus Tönnishoff (420er), Tobias Jesberger (29er) .Es fehlen Julia Achterberg und Svenja Britting.

Inge/Lucy/Jan