Gesundes neues Jahr! Kalender, erste Termine 2021, virtuelle Mittwochsregatta

Liebe Seglerinnen und Segler,

wir hoffen, ihr seid alle gesund und munter ins neue Jahr gestartet und habt euch vom erneuten Lockdown nicht allzu arg die Laune vermiesen lassen!

Wer das Jahr über mit tollen Segelfotos begleitet werden will, dem sei noch einmal unser Jahreskalender 2021 ans Herz gelegt. Ihr findet noch genug Exemplare zum selber abholen in der Herren-Umkleide. Wer noch nicht hat, oder noch einen Zweiten braucht… bitte gerne bedienen!

Trotz der schwierigen Situation konnten immerhin zwei Seglerhocks mit Reviervorstellungen und einer zu Versicherungen für Chartersegler als Videokonferenz mit z.T. ebenso vielen Teilnehmern wie bei früheren persönlichen Seglerhocks stattfinden. Die beiden für Mitte Januar bzw. Anfang Februar geplanten Seglerhocks mit Törnberichten sind in Absprache mit den beiden Referenten verschoben worden. Sie sollen wirklich vor Ort und nicht virtuell abgehalten werden – sobald das eben wieder möglich ist.

Ein bisschen zu optimistisch waren wir bei der Wahl unseres Termins zur Jahreshauptversammlung. Der 07.03. wird nach unserer Einschätzung nicht zu halten sein, auch nicht im dafür angemieteten größeren Versammlungsraum. Da auch für 2021 eine Ausnahmegesetzgebung existiert, werden wir die JHV in den Frühsommer oder Sommer verschieben und sie dann notfalls an der frischen Luft abhalten. Sobald wir einen Termin absehen können, geben wir euch Bescheid.

Zwar mit Pandemie-bedingten Bedenken ebenfalls heute nicht fix planbar, aber deutlich leichter kurzfristig zu verschieben sind unsere ersten Freiluft-Termine im Jahr. Wir planen guten Mutes für Samstag, 13.03.2021 ab 10 Uhr den Frühjahresputz. Das Auswintern und Aufriggen der Vereinsboote soll am Samstag, 20.03.2021 um 10 Uhr starten – dann könnte in den Osterferien schon gesegelt werden, wenn die Nutzung des Geländes bis dahin erlaubt ist.

Auch unsere „großen“ Regattatermine könnt ihr euch schon in die Kalender schreiben: der Opti-Treff soll am 09.05.21 stattfinden. Am 26./27.06.21 steigt der Frankenpokal, dieses Jahr wieder als 420er-Ranglistenregatta. Der Franken-Opti (ehemals Opti-Liga Franken) gastiert am 03.10.21 bei uns.

Um die real segelfreie Zeit zu überbrücken, lädt der Segelclub Hersbruck zur virtuellen Mittwochsregatta (19 bis ca. 21 Uhr) ein. Der erster Termin war heute, aber zu den nächsten 9 Terminen bis Mitte März sind noch Plätze frei. Die Veranstaltung läuft über „Virtual Regatta inshore“; bei Interesse bitte Ausschreibung (mit Anleitung) und Termine beachten.

Soviel fürs Erste aus der SGE – bleibt gesund, damit wir uns bald wieder zu unserem schönen Sport treffen können!

Viele Grüße
Jan