420er-Regatta in Hof

420er-Regatta Entenhausener Förmitzkanne in Hof am 12.- 13.06.2021

Am Samstag ging es um 8.30 Uhr los in Richtung Hof zur ersten Ranglisten Regatta der Saison. Nach knapp über einer Stunde Fahrt sind wir als eines der letzten Teams am Förmitzspeicher angekommen. Wir haben dann direkt unser Boot und Zelt aufgebaut und sind im Anschluss aufs Wasser gefahren, um die ersten Wettfahrten zu segeln.

Der Wind war am ersten Tag mit 8-14kt sehr gut und wir schafften 3 Wettfahrten. In der ersten Wettfahrt sind wir direkt als zweiter an der Luv-Tonne angekommen und konnten kurz nach der Lee-Rundung die Führung übernehmen, in der zweiten Runde ersegelten wir uns dann einen starken Vorsprung auf den Rest des Feldes. Leider ist beim letzten Luvtonnen Manöver eine unerwartete Böe reingezogen, durch welche wir beinahe gekentert wären und unseren gesamten Vorsprung verloren. Da wir danach sehr viel Wasser im Boot hatten waren wir auf dem Vorwind deutlich langsamer als alle anderen Boote und mussten uns schlussendlich mit Platz 4 zufrieden geben. Bei den anderen beiden Wettfahrten war der Ehrgeiz dafür umso größer und wir konnten beide Wettfahrten mit einem guten Vorsprung gewinnen.

An Tag 2 war der Wind deutlich schwächer und wir hatten aufgrund unseres hohen Gewichts und einem nicht besonders guten Trimm ziemlich zu kämpfen, schafften es aber dennoch auf Platz 3 in der ersten Wettfahrt des Tages. In der letzten Wettfahrt schafften wir es noch einmal auf Platz 1 und gewannen somit insgesamt die Regatta mit 3 Punkten Vorsprung ((4);1;1;3;1) auf Platz 2 und 3.
Simon Kern (SGE) und Jann Müller (SGE)