Eckernförder Eichhörnchen im 420er

Am 6. und 7. Juni fand die 31. Eckernförder Eichhörnchen-Regatta auf der Ostsee statt. Es handelt sich um die zweitgrößte Regattaveranstaltung der Ostsee, bei der neben vielen Optimisten auch Europes und 420er am Start sind.
Bereits zwei Tage vor der Regatta nahmen wir an einem intensiven Vortraining mit nur 2 Booten und einem Trainer teil. Somit konnten wir uns optimal auf die Wettkämpfe vorbereiten.
Das Wetter blieb während der gesamten Tage sehr wechselhaft und stellte uns immer wieder vor neue Herausforderungen.
Am ersten Regattatag sorgte eine starke Strömung für anspruchsvolle Bedingungen. Am zweiten Tag nahm der Wind deutlich zu, wodurch die Wettfahrten noch schwieriger wurden. Mit unserem 12. Platz von 21 Booten sind wir in diesem starken Teilnehmerfeld sehr zufrieden und nehmen viele wertvolle Erfahrungen für die kommendenRegatten mit.
Insgesamt war die Veranstaltung hervorragend organisiert und hat viel Spaß gemacht.

Veit und Liv Krohmer

Erfolgreiche Qualifikation für die Weltmeisterschaft der 420er in Biscarosse

Vom 23. bis 25. Mai fand im Rahmen der YES-Regatta (Young European Sailing) die letzte Qualifikationsregatta der Deutschen Klassenvereinigung der 420er für die Europa- und Weltmeisterschaft statt.

Für Juliane und Benjamin Oneseit war die Ausgangslage bereits vor der Regatta vielversprechend: Nach starken Ergebnissen bei den ersten beiden Qualifikationsregatten am Schweriner See und am Gardasee war ein Startplatz für die internationalen Meisterschaften gewiss.

Frido Gronbach und David Hofmann, eines der 2 Teams, die sich bereits letzte Saison für die Weltmeisterschaft in der Türkei qualifiziert hatten, starteten mit gewissen Schwierigkeiten und unglücklichen Ergebnissen in die Qualifikationsphase. Somit war der Startplatz bei einer internationalen Meisterschaft ihnen nicht sicher. Bei der letzten Qualifikationsregatta in Kiel gaben sie trotz leichtestem Wind ihr Bestes und konnten sich so einen Platz bei der Weltmeisterschaft sichern.

Am Montag nach Abschluss der YES fand die offizielle Bekanntgabe der deutschen Startplätze statt: Beide Teams wurden für die Weltmeisterschaft im französischen Biscarrosse nominiert. Die Weltmeisterschaft beginnt am 3. Juli und dauert bis zum 11. Juli. Um bestmögliche Ergebnisse zu erzielen, werden sich beide Teams bereits im Vorfeld intensiv vorbereiten. Juliane und Benjamin trainieren dazu mit dem Kader des Bayerischen Seglerverbands und Frido und David werden von Roman Schütt betreut.

Somit haben sich gleich zwei 420er-Teams der Segelgemeinschaft Erlangen einen Startplatz bei diesem internationalen Highlight gesichert – ein großartiger Erfolg für unseren Verein. 

Von Juliane Oneseit und David Hofmann

Drei junge neue Segeltrainer

Vor Kurzem haben drei junge und erfolgreiche Segler der Segelgemeinschaft Erlangen (Frido Gronbach, Finn Göken und David Hofmann) ihre Ausbildung zum Segeltrainer-C Breitensport erfolgreich abgeschlossen. Die Ausbildung zum Segeltrainer im Deutschen-Segler-Verband ist durchaus anspruchsvoll und umfangreich und erfordert die Teilnahme an drei verlängerten Wochenenden und vielen Online-Theorieabenden innerhalb eines Jahres. Den letzten Teil der praktischen Ausbildung konnten die drei 18 bzw. 19-jährigen Segler jetzt vor kurzem am Brückelsee ablegen, drei Tage vor ihrem schriftlichen Mathe-Abitur, wobei sie auch Gelegenheit hatten, einige weitere Segelklassen kennenzulernen

Die drei jungen Trainer wollen jetzt ihre umfangreiche Segel-Erfahrung im Opti und 420er und als Teilnehmer von Welt- und Europameisterschaften weitergeben an die jugendlichen Segler/innen in der Segelgemeinschaft Erlangen am Dechsendorfer Weiher.

Die neuen Trainer von der SGE: v.l. Frido Gronbach, Finn Göken und David Hofmann

Segeltraining über den Jahreswechsel in La Ciotat

Vom 30. Dezember 2025 bis zum 4. Januar 2026 waren Frido Gronbach / David Hofmann und Juliane Oneseit / Benjamin Oneseit zum Silvester-Segeltraining in La Ciotat in Südfrankreich. Der Trainer war Roman Schütt. 

Die Segelbedingungen waren hervorragend von wenig Wind bis hin zu viel Wind mit Überdruck war alles dabei. Wir konnten außerhalb der Bucht das Gefühl beim Steuern mit der Dünung trainieren und auch das Hinabsurfen mit der Welle auf Vorwind hat sehr viel Spaß gemacht. Innerhalb der Bucht hatten wir oft die Möglichkeit, mit ähnlichen Bedingungen wie am Gardasee zu üben, wo die nächste Quali-Regatta stattfindet. Meist schien die Sonne, sodass insgesamt angenehme Trainingsbedingungen herrschten.

Zusätzlich waren Trainingsgruppen aus Hessen, Nordrhein-Westfalen und dem Saarland vor Ort. Dadurch konnten wir regelmäßig Wettfahrten in einem größeren Feld segeln und insbesondere Starts unter realistischeren Bedingungen üben, was sehr hilfreich war.

Das Training, welches als Vorbereitung für die nun angefangene Saison diente, war abwechslungsreich und lehrreich. Es hat allen Beteiligten sehr gefallen und war ein gelungener Jahresabschluss sowie ein guter Start ins neue Jahr. 

Benjamin Oneseit

Schweriner Sparkassen-Cup 2025

Vom 27. bis 29. September 2025 fand der Sparkassen-Cup auf dem Schweriner See statt – zugleich die erste von drei Qualifikationsregatten für die WM und JEM der 420er-Klasse in 2026. Die SGE war mit fünf Booten vertreten und zeigte bei anspruchsvollen Bedingungen eine solide Leistung.

Insgesamt waren 70 Boote gemeldet, die in zwei Fleets an den Start gingen. Bei kühlen Morgentemperaturen und sonnigem Herbstwetter begann die Regatta am Samstag pünktlich. Der Tag bot ideale Segelbedingungen: vier Wettfahrten konnten bei aufkommendem Trapezwind zügig durchgeführt werden.

Am Sonntag zeigten sich die Bedingungen wechselhafter. Der Wind war nicht konstant, was zu Startverschiebungen führte. Dennoch konnten drei Wettfahrten gesegelt werden. Am Montag verzögerte sich der Start zunächst erneut wegen schwachen Windes. Schließlich wurde noch eine achte Wettfahrt bei leichtem Wind gesegelt.

Die SGE-Teams schlugen sich gut in dem starken Feld. Juliane und Benjamin Oneseit zeigten eine konstant starke Serie und belegten einen herausragenden 10. Platz. Finn Göken und Charlotte Fröhlich zeigten sehr gute Einzelleistungen und erreichten Platz 24. Frido Gronbach und David Hofmann kamen auf Rang 34. Friedrich und Franziska Kügler belegten Platz 49 und Anna Ratay und Madeline Bechtold Platz 64.

Die wechselnden Bedingungen mit teils drehenden Winden stellten hohe Anforderungen an Konzentration, Taktik und Bootsbeherrschung. Insgesamt war der Schweriner Sparkassen-Cup eine spannende und lehrreiche Regatta vor der tollen Kulisse des Schweriner Schlosses.

 

Juliane Oneseit

 

Nordbayernpokal 2025

Am ersten Juliwochenende fand am Brückelsee der Nordbayernpokal für 420er statt. Die SGE nahm mit fünf Booten daran teil.

Der Samstag begann mit mäßigem Wind, welcher vier faire Wettfahrten ermöglichte. Die Bedingungen waren zwar nicht einfach – drehende Winde und zwischenzeitliche Flauten forderten Konzentration und gute Taktik – aber insgesamt konnten alle geplanten Läufe durchgezogen werden.

Am Sonntag mussten wir zunächst auf den Wind warten. Der Wind ließ immer wieder nach, drehte stark und machte es der Wettfahrtleitung schwierig. Trotzdem konnte gegen Mittag noch eine fünfte Wettfahrt gesegelt werden, bevor endgültig die Flaute einsetzte und die Regatta beendet wurde.

Juliane und Benjamin Oneseit gewannen den Nordbayernpokal, dicht gefolgt von Friedrich und Franziska Kügler auf dem 3. Platz. Die weiteren Jugendboote der SGE (Veit und Liv Krohmer; Mathis Ende und Arthur Kintopp) konnten solide Leistungen zeigen und somit ihre Regattaerfahrung weiter ausbauen. Zum Glück konnte für die erkrankte Vorschoterin von Anna Ratay, kurzfristig eine aus Weiden einspringen.

Neben dem sportlichen Erfolg war das Wochenende auch für das Miteinander der Crews ein voller Erfolg, gemeinsames Baden, Spielen und Basteln an den Booten rundeten die Veranstaltung ab.

Juliane Oneseit

Erlanger Jugend-Segler für Weltmeisterschaft qualifiziert

Am Pfingstwochenende konnten sich zwei Erlanger Segelteams bei der YES-Regatta in der Kieler Förde für die in Kürze in der Türkei stattfindende Weltmeisterschaft der 420er qualifizieren. Die 420er-Jolle ist die wichtigste Jugendklasse beim Segeln und weltweit sehr stark verbreitet, da sie auf die olympische 470er-Klasse vorbereitet. Die Regatta in Kiel war die letzte der vier Ausscheidungsregatten neben den Regatten in Schwerin, Warnemünde und am Gardasee, wo sich die jungen Segler/innen von der Segelgemeinschaft Erlangen trotz starker Konkurrenz klar qualifizieren konnten.  

Die Bedingungen auf der Kieler Förde begannen unangenehm mit Starkwind und Dauerregen und so konnten am Samstag leider keine Wettfahrten stattfinden. Am Sontag gab es dann drei Läufe bei wechselnden Bedingungen und am Montag bei richtig tollen Segelbedingungen mit Sonne und knackigen 20 Knoten Wind standen nochmals drei Läufe an. Das waren die Bedingungen, die unseren Erlanger Seglern gefallen haben und so konnten sie sich kontinuierlich verbessern und die Serie mit einem hervorragendem dritten bzw. vierten Platz abschließen und sich damit souverän für die WM qualifizieren. Bei der Young European Sailing-Regatta sind ca. 600 Segler/innen in den großen Jugendklassen angetreten. Unter anderen war auch der herausragende deutsche Lasersegler und vielfache Olympiateilnehmer Philip Buhl dabei. 

In Kürze beginnt jetzt für unsere Segelteams Finn Göken (18) mit Charlotte Fröhlich (14) und Frido Gronbach (18) mit David Hofmann (17) das große Abenteuer Weltmeisterschaft. Es geht in die Türkei nach Urla nähe Izmir, wo vom 1.-9. Juli die ca. 300 weltbesten Teams aus mehr als 30 Ländern antreten werden. Erfahrungsgemäß haben die Segler aus den Mittelmeeranrainerstaaten hier meistens die Nase vorn, denn dort kann das ganze Jahr über trainiert werden, während unsere Segler/innen vom Dechsendorfer Weiher natürlich etwas eingeschränkter sind bzgl. Trainingsbedingungen. Umso größer ist bereits jetzt der Erfolg zu werten, dass sogar zwei Boote der SGE in die Türkei fahren dürfen, was sicher einmalig ist. An den ersten drei Tagen werden de 420er Jollen ausführlich vermessen, um sicherzustellen, dass alle Segler/innen gleiche Bedingungen habe. Dann finden an sechs Regattatagen insgesamt 12 Läufe statt in Qualifikations- und Finalläufen. Nähere Infos dazu, wo auch die Ergebnisse unserer Segler in der open/mixed-Kategorie verfolgt werden können, finden sich auf der Homepage von world sailing unter https://2025worlds.420sailing.org/en. Da die Segeljollen mit in die Türkei transportiert werden müssen, ist die Reisevorbereitung durchaus anspruchsvoll und der Transport wird bereits am kommenden Donnerstag auf die lange Reise gehen.

Mathias Göken, 420er-Jugendtrainer

 

Am 17. und 18. Mai 2025 fand die Bayerische Landesjugendmeisterschaft der 420er-Klasse auf dem Förmitzspeicher bei Schwarzenbach an der Saale statt. Bei Windstärken von 3-5 Beaufort und heiterem bis wolkigem Wetter wickelte Wettfahrtleiter Hansjörg Schwab alle sechs geplanten Wettfahrten für die 16 Teams aus Bayern, Hessen und Sachsen souverän ab. Starke Winddreher führten dazu, dass die erste Wettfahrt nach dem Start abgebrochen und der Kurs mehrfach angepasst werden musste. Danach stabilisierte sich der Nordwind, und es konnte unter fairen Bedingungen gesegelt werden.

Stark war der Auftritt der Segelgemeinschaft Erlangen (SGE) mit 6 teilnehmenden Booten. Allerdings mussten unsere Segler/innen den Zwillingen Valentina und Franziska Bachmann (17) vom Bayerischen Yacht-Club aus Starnberg den Sieg überlassen. Nach einem dritten Platz zum Einstieg sicherten sie sich souverän den Titel der Bayerischen Landesjugendmeisterinnen 2025 mit vier ersten Plätzen und einem vierten Platz als Streicher. Unangefochtene Zweite wurden Finn Göken (18) mit Charlotte Fröhlich (14) mit den Plätzen 1, (3), 2, 2, 2, 2. Rang 3 ging an unser Team Frido Gronbach (18) und David Hofmann (17) mit den Platzierungen 4, 2, (6), 3, 3 und einem Tagessieg im letzten Rennen. Juliane und Benjamin Oneseit erreichten in dem starken Feld einen guten 5. Platz und Anna Ratay mit Madeline Bechtold landeten auf Platz acht. Unsere Regattaneulinge Veith und Liv Krohmer bzw. Mathis Ende mit Arthur Kintopp mussten sich erwartungsgemäß noch mit hinteren Plätzen zufrieden geben. Bei den starken Winden waren die ein oder andere Kenterung nicht zu vermeiden.

Bester Lokalmatador wurde Pascal Leßmann vom gastgebenden Segelclub Förmitzspeicher mit Vorschoter Michael Liebeskind (Yacht-Club Weiden) auf dem sechsten Gesamtrang. Insgesamt brachte der Segelclub Förmitzspeicher fünf Boote an den Start, darunter mehrere Neueinsteiger – ein starkes Zeichen für die Zukunft der 420er-Jugendklasse in Nordbayern.

Auf der Regionalversammlung der 420er Klassenvereinigung Uniqua gab es dann auch noch neue Ämter für SGE-Vertreter. David Hofmann wurde zum Aktivensprecher der bayerischen 420er-Segler gewählt und Finn Göken zu seinem Stellvertreter bestimmt. Als Regionalobmann wurde Roman Schütt für weitere zwei Jahre bestätigt, der jetzt in diesem Amt von Mathias Göken als neuem Stellvertreter unterstützt wird.

Wir gratulieren allen Segler/innen für die tollen Leistungen und bedanken uns sehr herzlich beim gastgebendem Verein Segelclub Förmitzspeicher e. V. Hof mit all seinen helfenden Händen für die liebevoll vorbereitete und sportlich durchgeführte Landesjugendmeisterschaft!

Mathias