Opti Trophy 2023

Opti Trophy 2023

Am Wochenenden vom 25. und 26. Juni 2023 fand in Utting am Ammersee wieder die Opti Trophy A/B statt.
Wie in den vergangenen zwei Jahren war ein herrliches heißes Sommerwetter angesagt, das aber am Ammersee eher zu Wettersituationen mit sehr wenig Wind führt. Und so war es dann auch: Die ersten beiden Wettfahrten am Samstag musste das Feld mit den 3 SGE-Seglern Franziska Kügler, Veit Krohmer und Friedrich Kügler unter immer schwächer werdendem Wind absolvieren, auch der erhoffte Föhn fiel aus.
Dieser aufkommenden Flaute wurde unter der 2. Wettfahrt von der Wettfahrleitung mit einer Bahnverkürzung entgegengewirkt.
Nur verstehe ich die aktuellen Wettfahrtregeln so, dass eine Verkürzung nicht mitten im Feld, sondern vor! dem Erreichen des ersten Bootes an der Marke bekanntgegeben werden muss. Dem Protest einiger Teilnehmer, die zu dem Zeitpunkt auf den vorderen Plätze lagen und durch die Verkürzung ans Ende des Felds durchgereicht wurden, wurde nicht angenommen – allerdings schien die Wettfahrleitung doch ein schlechtes Gewissen zu haben und so konnten sich die betroffenen Kinder an einer Eis-Flatrate der Wettfahrleitung für den Rest des Wochenendes als Ausgleich trösten. Der Blick auf die Rangliste der 2. Wettfahrt spricht Bände.

Die 3. und 4. Wettfahrt am Sonntag liefen dann für die SGEler durch den etwas stärkeren Wind besser, so dass schlussendlich Platzierungen im Mittelfeld (17, 24 und 26. Platz) erreicht werden konnten; eine 5. Wettfahrt für einen Streicher kam dann mangels Wind leider nicht mehr zustande.
Schön wäre es auch noch, wenn bei einer Verlegung des Wettfahrgebiets entweder keiner oder ausnahmslos alle Teilnehmer von den zahlreich vorhandenen Trainerbooten vereinsunabhängig rübergeschleppt würden.
Alles in allem bleibt aber die Erinnerung an eine insgesamt gute Veranstaltung, ein schönes Wochenende bei einem sympathischen Verein mit einem netten Orga-Team bestehen.

Christian