Drei SGE-Boote bei der Deutschen Meisterschaft der 420er in Warnemünde

Drei SGE-Boote bei der Deutschen Meisterschaft der 420er in Warnemünde

Vom 29.09 – 03.10.2023 findet die Deutsche Meisterschaft (IDJM) der 420er auf der Ostsee vor Warnemünde statt und gleich drei Boote der SGE werden in dem großen Feld von über 80 Booten dabei sein. Von der SGE starten Finn Göken/Benjamin Oneseit auf Kenterprise (56953), Frido Gronbach/David Hofmann auf Pannekoken (57334) und Juliane Onseseit/Charlotte Fröhlich auf Revolution (54301). Sie konnten sich im Verlaufe des letzten Jahres bei reger Teilnahme an den Ranglisten-Regatten im Umfeld die notwendigen Punkte für die Teilnahme einfahren, wobei unsere jüngste Teilnehmerin erst 12 Jahre alt ist.

Vor kurzem wurde dafür auch bei einem Trainingslager am Brombachsee vom 6.-10 September unter der Leitung von Mathias Göken fleißig trainiert. Jann Müller und Roman Schütt als Profitrainer konnten trotz recht wenig Wind viele neue Impulse für erfolgreiches Segeln vermittelten. Am vergangenen Wochenende haben dann zwei Teams noch mal etwas Regattaerfahrung in einem größeren Feld beim VSaW auf dem Wannsee in Berlin sammeln können.

Zuvor haben unsere 420er fleißig an den eher lokalen Regatten teilgenommen und auch einige Erfolge eingefahren wie ein zweiter Platz beim Ammerlander 420er (Simon Kern/Tabea Hofmann) Gewinn der Förmitzkanne (Finn Göken/Benjamin Schuierer) und die Plätze 5, 6 und 7 bei den bayerischen Landesjugendmeisterschaft am Brückelsee.

Bereits am Mittwoch wird sich unsere SGE-Gruppe auf den Weg nach Warnemünde machen. Zunächst steht dann die Vermessung der Boote und ein bisschen Training auf dem Programm bevor dann am Samstag die vier Wettfahrttage mit insgesamt 12 angesetzten Läufen beginnen werden. Wir wünschen unserem Team natürlich viel Erfolg und tolle Erfahrungen bei so einem großen Event.

Mathias Göken