420er-Training in Kiel-Schilksee

420er-Training in Kiel Schilksee 03.- 06.06.2021

Am 02.06.21 sind wir gegen Abend mit dem Wohnmobil aus Erlangen in Richtung Kiel aufgebrochen. Simon ist bereits am Vormittag mit seinen Eltern losgefahren und war während des Trainings in einer Ferienwohnung untergebracht, während ich mit meinem Vater direkt am Olympiahafen im Wohnmobil übernachtet habe. Am ersten Morgen haben wir uns um 9 Uhr getroffen, um das Boot aufzubauen, so dass wir pünktlich um 11 Uhr aufs Wasser gehen konnten.

Wir hatten am ersten Tag direkt guten Wind mit bis zu 18kt sowie eine ziemlich komplizierte Welle weshalb wir anfangs ein wenig Schwierigkeiten hatten uns auf ordentliche Manöver zu konzentrieren. Nach einer guten halben Stunde haben wir uns aber schnell sicher gefühlt. Vormittags haben wir hauptsächlich Trapezwenden, Tonnenrundungen und Spi Halsen bei Welle geübt. Leider musste der erste Trainingstag wegen einer Unwetterwarnung am frühen Nachmittag abgebrochen werden.
Nachdem die Boote vor dem erwarteten Sturm gesichert waren, gab es noch eine kleine Nachbesprechung mit Videoanalysen.

An Tag 2 ging es um halb 10 aufs Wasser und wir setzten den Schwerpunkt auf Spitz Halsen da der Wind mit 13kt sehr gut zum Üben war. Wir merkten bereits am zweiten Tag eine starke Lernkurve und kamen auch mit der Welle immer besser zurecht, unsere Manöver klappten inzwischen ebenfalls sehr gut. Nach der Mittagspause haben wir ein paar Probe Wettfahrten gemacht, wobei uns leider beim zweiten Start beim Anpumpen das Trapez gerissen ist, weshalb auch dieser Tag für uns früher endete.
Am Abend haben wir im Segelladen alle nötigen Teile zum Reparieren gekauft und beide Trapeze neu gespleißt. Danach gab es wie jeden Abend eine Nachbesprechung mit Videos.

An Tag 3 war Treffpunkt ebenfalls wieder um halb 10 segelfertig. Vormittags haben wir wieder Tonnenmanöver und Wenden geübt, Nachmittags haben wir lange Schläge bis aus die Kieler Bucht raus gemacht, um die Konzentration zu stärken. Unsere beiden Trainingspartner waren nach dem langen Tag ziemlich kaputt und sind schon ein wenig früher an Land, während wir vor dem Schilkseer Hafen noch eine gute Thermik abbekamen und auf Halbwind nochmal ordentlich anziehen konnten.

Am letzten Tag war verhältnismäßig wenig Wind vorhergesagt, jedoch genug, um ein paar Angleich Übungen zu machen. Bei den Übungen konnten wir relativ schnell feststellen, dass unser Boot sehr schnell war und vor allem viel Höhe laufen konnte. Als wir wieder Richtung Hafen gefahren sind haben wir noch einige Leichtwind Halsen geübt, bis der Wind schließlich komplett eingeschlafen ist und wir die letzten Meter in den Hafen geschleppt wurden.

Insgesamt konnten wir in den 4 Tagen mit unserem Trainer Reinhard Linke vom hessischen Seglerverband sehr viel lernen, obwohl uns viel Trainingszeit verloren ging, welche besonders im Hinblick auf die Kieler Woche wichtig gewesen wäre.
Simon Kern (SGE) und Jann Müller (SGE)