DSV-Jugendseglertreffen

DSV-Jugendseglertreffen

Bericht von Jann

Wir (Noah und Jann) sind Freitag pünktlich um 7.00Uhr in den ICE Richtung Kiel gestiegen, dies klappte bis auf ein paar DB übliche Komplikationen ganz gut. Als wir gegen Mittag im Hotel ankamen wurden wir direkt vom DSV Team empfangen und konnten unser (sehr schönes) Hotelzimmer mit Blick auf das Kieler Hafenbecken beziehen.

Nach dem Abendessen fand dann das Jugensprecher*innen Treffen statt, wobei wir in kleinen Arbeitsgruppen einige Ideen aus verschiedenen Bereichen erarbeiten konnten. Darunter waren Themen wie Nachhaltigkeit, alternative Regattaformate, Gewinnung neuer Ehrenamtsmitglieder und viele mehr, insgesamt war der erste Abend sehr produktiv.

Am nächsten Tag ging es gleich nach dem Frühstück mit den Shuttle Bussen zum Olympiahafen in Schilksee, um an den Workshops und Vorträgen teilzunehmen. Wir haben uns für die Vorträge „Sportpsychologie im Segelsport“, „Trends im Segelsport (Foiling)“ und die Führung über den Bundesstützpunkt mit Hendrik Ismar entschieden. Wir faden alle Vorträge sehr Interessant und konnten sowohl für uns persönlich als auch für den Verein (Speziell im Bereiche Jugendtraining) ein paar Sachen mitnehmen.
Gegen Abend ging es dann wieder zurück in die Stadt und zum Höhepunkt des Wochendes: Der berühmt berüchtigten Party. Dieser Abend verlief ähnlich wie der erste sehr produktiv nur eben auf eine andere Art. Wir konnten viele alte Freunde aus Regattazeiten treffen und einige neue Kontakte knüpfen.

Am letzten Tag ging es nochmal nach Schilksee um alle nötigen Wahlen durch zu führen bis am Mittag alle wieder abgereist sind.

Zusammenfassend war das Wochenende in Kiel sowohl für uns als auch für alle anderen ein voller Erfolg und wir haben uns gefreut die SGE dort vertreten zu dürfen.

Bericht vom DSV: Netzwerken, Feiern und Lernen

Rund 230 Teilnehmende waren am vergangenen Wochenende zum Jugendseglertreffen nach Kiel-Schilksee gekommen. Neben der Arbeitssitzung am Sonntag mit Wahlen und Beschlüssen standen das Netzwerken, das Lernen und das Feiern im Zentrum der Jugendseglertreffens. Bereits am Freitag trafen sich die Jugend- und Juniorensprecher*innen der Vereine, um gemeinsam ihre wichtigsten Punkte für den Jugendsegelausschuss zu erarbeiten.

Neben dem Wunsch nach mehr gemeinsamen Veranstaltungen, die den Community-Charakter stärken, wurde auch die Aufforderung nach einer intensiveren Kommunikation untereinander und mit den Verbänden auf die Agenda geschrieben. Spannende Punkte aus Sicht der Jugend- und Juniorensprecher*innen sind zudem neben der stark eingeforderten Nachhaltigkeit im Segelsport alternative Regattaformate und neue Wege zur Mitgliedergewinnung. „Was die jungen Engagierten erarbeitet haben, ist die Stimme der Jugend“, betonte Hanna Hell. „Da müssen alle genau hinhören, denn sie sind unsere Zukunft.“

Am Samstag nutzen die Teilnehmenden die zahlreichen angebotenen Workshops, um sich zu informieren und Neues zu Lernen. Besonders stark besucht war der „Crashkurs Social Media und Pressearbeit“ des DSV-Kommunikationsteams, ebenfalls die Workshops „Sportpsychologie“ und „Trends im Segelsport“. Ein Highlight war auch die geführte Tour über den Bundesstützpunkt in Kiel-Schilksee, durchgeführt von der DSV-Sportdirektorin Nadine Stegenwalner und dem Bundesstützpunktleiter Hendrik Ismar.

Am Samstagabend feierten alle Teilnehmenden in der Business Lounge der Kieler Wunderino-Arena; für das Programm des „bunten Abends“ mit Entertainment und Tanz hatte das Juniorteam gesorgt. Neben dem scheidenden DSV-Jugendobmann Timo Haß rockten auch sein Nachfolger Jonathan Koch und Staatssekretärin Magdalena Finke die Tanzfläche.