Frankenpokal 2020

Frankenpokal 2020

Nach der coronabedingt langen „Winterpause“ mit den notwendigen Absagen von vielen Segelterminen wie unseren ersten beiden Vereinsmeisterschaften kamen die Lockerungen der Pandemie-Beschränkungen genau zu dem Zeitpunkt, dass zum regulären Termin des Frankenpokals wieder ans Regattasegeln zu denken war. Der Vorstand hat lange über Format und Ausgestaltung debattiert und konnte erst knapp eine Woche vor dem ersten Start die „Follow me“ hissen: Der Frankenpokal sollte stattfinden, wenn auch in anderer Ausgestaltung als üblich.

So konnte Wettfahrtleiter Udo am Samstag 13 420er und unsere 3 Bahias (leider keinen Korsar!) begrüßen. Das Wetter war wechselhaft, der Wind zunächst ganz in Ordnung, so dass begleitet von kurzen Schauern 3 Wettfahrten gesegelt werden konnten. Der vierte Lauf musste nach dem völligen Einschlafen des Windes abgebrochen werden.
Die Ergebnisse vom Samstag finden sich hier.

Am Sonntag waren die Laser, Achat und aufgrund der großen Nachfrage spontan eine zweite Gruppe Bahia-Segler am Start. Wettfahrtleiter Jan zeigte sich besonders von der Teilnehmerzahl aus unserem Nachbarverein angetan, die fast das halbe Laser-Feld stellten. Wetter und Wind waren etwas angenehmer als am Vortag, so dass die 12 Laser, 2 Achat und 2 Bahia (das dritte Boot musste mit technischem Defekt kurzfristig passen) gegen 11:30 zum ersten Start auslaufen konnten. Nach 2 Wettfahrten und einer kurzen Mittagspause konnten bei immer noch ausreichend Wind zwei weitere Läufe gesegelt werden.
Die Ergebnisse vom Sonntag stehen hier.

Alle Teilnehmer waren froh, nach den vielen Absagen endlich auch wieder in den Segel- und Wettkampfbetrieb starten zu können. Die Aufteilung der Klassen auf zwei getrennte Segeltage half dabei, den Andrang auf dem Clubgelände im Rahmen zu halten, so dass der notwendige Abstand auch an Land jederzeit gewährleistet war. Unsere weiteren Vereinsmeisterschaften werden daher unter diesen Umständen gut durchführbar sein. Wir hoffen, dass dann das jetzt noch fehlende „Drumherum“ möglich sein wird.

Hier gibt es eine kleine Auswahl an Fotos.

Jan