Frankenpokal 2021

Frankenpokal 2021

Am Wochenende 26./27.06. fand der Frankenpokal bei uns in der SGE statt. Da wir für dieses Jahr wieder eine 420er-Ranglistenregatta beantragt und zugewiesen bekommen hatten, musste der Vorstand mit einigen auswärtigen Teilnehmern rechnen. Ende Mai waren dann die coronabedingten Kontaktbeschränkungen so weit zurückgefahren worden, dass an die Ausrichtung einer Regatta gedacht werden konnte – allerdings musste der Vorstand die Teilnehmerzahl beschränken, um genug Platz für den obligatorischen Abstand auf dem Gelände zu lassen. Schweren Herzens wurde daher die Regatta nur für die 420er-Klasse ausgetragen, die sonst auch startenden Laser, Korsare und Bahias mussten dieses Jahr daheim bleiben.

Unsere Mitglieder sind dann eben zum Teil  wieder in den 420er gewechselt, um mitsegeln zu können. Nur zwei auswärtige Mannschaften aus Hof hatten letztlich den Weg an den Dechsi gefunden – die anderen 420er aus Süddeutschland waren wohl gedanklich noch im Lockdown.

Bei sonnigem Wetter mit sommerlichen Temperaturen konnte Wettfahrtleiter Udo Rathje relativ pünktlich den ersten Start versuchen. Zwar war der Wind doch recht zurückhaltend, dennoch konnten am Abend zwei ordentliche Wettfahrten ohne lange Warterei mit ordentlicher Kaffee- und Kuchenpause verbucht werden.

Auch am Sonntag war gutes Wetter mit wenig Wind gemeldet. Der erste Start konnte daher wieder erst leicht verspätet angekündigt, die Wettfahrt zudem abgekürzt werden. Trotzdem war noch ausreichend Zeit und Wind für eine abschließende, vierte Wettfahrt übrig, die um 13 Uhr abgeschlossen war. Im Anschluss gab es Bratwürste und schließlich konnte Udo den zufriedenen Teilnehmern ihre Preise überreichen.
Vielen Dank an die Wettfahrtleitung, Helfer zu Wasser und an Land, die Organisatoren und natürlich alle Teilnehmer für ein endlich wieder tolles Segelwochenende!

Die Ergebnisse gibt es hier, Fotos hier.

Jan