JHV 2019

JHV 2019

Am 10.02.19 führte die Segelgemeinschaft ihre jährliche Hauptversammlung  durch.

Zu Beginn wurden die langjährigen Mitglieder geehrt; bei einem Verein mit annähernd 400 Mitgliedern waren dies insgesamt 37, die seit 10, 25 oder 30 n dem Verein die Treue halten. Außerdem wurde der kürzlich verstorbenen ehemaligen Vorsitzenden Lilo Hartl gedacht.

„Der Verein ist in einem guten Zustand“,  konnte der Vorsitzende Hans-Werner Rathje hervorheben. Besonders würdigte er die Ausbildung, die in diesem Jahr wieder gute Teilnehmerzahlen auswies: Die Praxisausbildung im Mai und die Theorieausbildung im November waren sehr gut besucht, ebenfalls die derzeit laufenden Funkkurse. Für den im März anlaufenden Sportboot-Küsten- Schein wie auch für die Segel- und Motorbootpraxis im April/Mai liegen schon viele Anmeldungen vor, es sind aber auch noch Plätze frei. Erfreulich war auch das Engagement der Jugend. Es gab eine erfolgreiche Optimisten-Regattagruppe und 8 junge Segler konnten den Jüngstensegelschein erfolgreich bestehen. Die vom Verein neu angeschafften Jugendboote konnten die Motivation noch einmal steigern. Einige der Jüngstensegler wollen jetzt in die nächsten Bootsklassen umsteigen.

Der Verein wird weiter in neue Boote investieren, um sein Angebot attraktiv zu halten. Die wirtschaftliche Lage lässt dies in diesem Jahr auch ohne Beitragserhöhung zu, obwohl alle Verbandsabgaben erhöht wurden.

Für das laufende Jahr hofft der Vorstand auf bessere Wasserbedingungen, denn der heiße und sehr trockene Sommer des vergangenen Jahres hatte zu starker Algenblüte und zum Schluss zu sehr niedrigem Wasserstand geführt.

Im Vorstand und bei den Beisitzern gab es einige Veränderungen: Uwe Röben übergab sein Amt als Ausbildungsleiter an Jürgen Ruhl, dessen Amt als stellvertretender Vorsitzender neben Wolfgang Leetz übernahm Mathias Göken. Zur neuen Sportwartin wurde Nikola Braun gewählt, eine gute Korsar- und FD-Seglerin, die Mathias Brügmann ablöst. Erika Rathje als Jugendwartin, Anita Herbert als Kassenwartin und Jan Hofmann als Schriftführer wurden in ihren Ämtern bestätigt.

Hans-Werner Rathje
Vorsitzender Segelgemeinschaft Erlangen