BSV-Lasertraining am Brombachsee

BSV-Lasertraining am Brombachsee

Am 25./26.07. fand in Ramsberg ein Lasertraining des BSV statt, dabei auch Teilnehmer von uns. Manfred Fritsche hat dazu einen Beitrag geschrieben:

Neun Nachwuchssegler und ein Senior nutzten die Gelegenheit, sich am Großen Brombachsee bei einem Training des Bayerischen Seglerverbandes der Laser-Klasse weiterzubilden. Die Teilnehmer der Yachtclubs Ansbach-Gunzenhausen und Noris, der Segelgemeinschaft Erlangen, des Segelclubs Hersbruck, des Tegernsee Touring Yachtclub und des Augsburger Segelclubs lernten mit der 25-jährigen Trainerin Paula Steiner bei einer Grundwindstärke von fünf Beaufort und Böen mit bis zur Stärke sieben den Umgang mit der Einhandjolle Laser bei diesen im Binnenland seltenen Windgeschwindigkeiten.

Die Studentin der Physiotherapie, die den Landestrainer Michael Fellmann vertrat und in der Laserklasse mehrfach an Weltmeister- und Europameisterschaften teilgenommen hatte, ließ die Teilnehmer wegen der Windverhältnisse nur mit dem kleineren Radial-Rigg fahren. Paula Steiner legte besonderen Wert auf den Kreuzkurs und ließ zahlreiche Startübungen absolvieren.

Manch einer der Teilnehmer, der diese Windbedingungen in seiner bisherigen Segellaufbahn noch nicht in der Form kennengelernt hatte, erhielt nebenbei Tipps zum Aufrichten des Bootes nach einer Kenterung. Das Trainingsfeld wurde zudem von einem weiteren Motorboot des Yachtclub Noris, der für die Veranstaltung verantwortlich zeichnete, abgesichert.

Jan